Unsere Technologie

Was ist Carbon DLS (Digital Light Synthesis)?

Carbon Digital Light Synthesis (Carbon DLS) ist ein bahnbrechendes flüssigharzbasiertes 3D-Druckverfahren, das digitale Lichtprojektion, sauerstoffdurchlässige Optiken und technisch hochwertige Materialien nutzt, um polymere Bauteile mit außergewöhnlichen mechanischen Eigenschaften, Auflösung und Oberflächengüte herzustellen. Das Carbon DLS-Verfahren ermöglicht es Ingenieuren und Designern, schneller Wiederholungen durchzuführen und ihre Produkte radikal neu zu konzipieren, indem es Bauteilkonsolidierung, nicht formbare Geometrien und per Software anpassbare Lattices ermöglicht.

Das Carbon DLS™-Verfahren

Digitale Lichtprojektion: UV-Licht zur Teilegenerierung

Das Digital Light Synthesis-Verfahren basiert auf der Grundlage der bahnbrechenden Continuous Liquid Interface Production™ (CLIP™) von Carbon. CLIP ist ein photochemischer Prozess, bei dem flüssiges Kunststoffharz mit Hilfe von ultraviolettem Licht zu festen Bestandteilen ausgehärtet wird. Dabei wird Licht durch ein sauerstoffdurchlässiges Fenster in ein Reservoir mit UV-härtbarem Harz projiziert. Während eine Sequenz von UV-Bildern projiziert wird und sich die Materialbestandteile verfestigen, hebt sich die Bauplattform.

Diagramm eines gedruckten Clip
A: Bauplattform, B: Harz, C: Sauerstoffdurchlässiges Fenster, D: Tote Zone, E: Light-Engine

Sauerstoffdurchlässige Optik: Schnelles Drucken mittels der „Toten Zone“

Das Herzstück des CLIP-Verfahrens ist die „Tote Zone“ – eine dünne, flüssige Grenzfläche aus nicht ausgehärtetem Harz zwischen dem Fenster und dem zu druckenden Bauteil. Das Licht dringt durch die tote Zone und härtet das darüber liegende Harz aus, so dass sich die Bestandteile verfestigen, ohne dass das Bauteil am Fenster aushärtet. Das Harz fließt während des Druckvorgangs unter das aushärtende Teil, wodurch die „kontinuierliche Flüssigkeitsschnittstelle“ erhalten bleibt, die CLIP antreibt, und der langsame und kraftaufwendige Ablöseprozess entfällt, der bei vielen anderen harzbasierten Druckern üblich ist.

Zweifach-härtende Materialien: Durch Wärme eingestellte mechanische Eigenschaften

Herkömmliche 3D-Druckverfahren auf Harzbasis erzeugen schwache, spröde Bauteile. Carbon umgeht dieses Problem, indem eine zweite, durch Wärme aktivierbare und abgestimmte chemische Komponente in unsere Materialien eingebettet ist. Sobald ein Teil auf einem Carbon-Drucker gedruckt ist, wird es in einem Ofen gebacken. Durch die Wärme wird eine chemische Sekundärreaktion ausgelöst, durch die sich die Materialien anpassen und verfestigen, so dass sich außergewöhnlich starke Eigenschaften einstellen. Auf diese Weise entstehen hochauflösende Teile mit mechanischen Eigenschaften in Ingenieurqualität.

Links: Elastizitätsmodul, Grünling (250–280 MPa)
Rechts: Elastizitätsmodul, ausgehärtet(3800–4000 MPa)

Das Ergebnis? Isotrope Teile mit außergewöhnlicher Oberflächengüte

3D-gedruckte Teile sind gewöhnlich inkonsistent. Aufgrund des schichtweisen Verfahrens weisen herkömmliche 3D-gedruckte Materialien oft unterschiedliche Festigkeiten und mechanische Eigenschaften auf, je nachdem, in welcher Richtung sie gedruckt wurden.

Mit dem Carbon DLS™-Verfahren hingegen werden Teile mit vorhersagbaren isotropen mechanischen Eigenschaften hergestellt. Diese gedruckten Teile sind im Inneren fest wie Spritzgussteile und verhalten sich in alle Richtungen gleich. Die Auflösung und die Geschmeidigkeit unseres Prozesses – bei dem die Teile nicht bei jedem Schnitt neu positioniert werden – ermöglichen die Verwendung einer breiten Palette an Materialien, die die Anforderungen an Oberflächengüte und Detailgenauigkeit erfüllen, die für Endprodukte erforderlich sind.

Der isotrope Unterschied durch Carbon

Die isotropen Eigenschaften von Carbon sind ein Merkmal unserer zweifach-härtenden Materialtechnologie. Jede Stufe des Prozesses trägt zur mechanischen Zuverlässigkeit jedes gedruckten Teils bei.

Stufe 1: Drucken

Stufe 01: Drucken

Der isotrope Unterschied der auf der Carbon-Plattform gedruckten Teile ist teilweise auf die tote Zone zurückzuführen. In diesem kleinen Bereich verhindert eine dünne Sauerstoffschicht die Aushärtung in der Nähe des Fensters, wobei der Effekt in einem Abstand von etwa 20 µm von der Fensteroberfläche auf Null sinkt.

Das flüssige Harz beginnt entlang der Z-Achse zusammenzulaufen und auszuhärten, wenn das Licht die Sauerstoffschicht der toten Zone durchdringt.

Stufe 2: Backen

Stufe 02: Backen

Die Isotropie jedes gedruckten Teils wird durch eine thermische Aushärtungsphase verstärkt. Hier entsteht durch eine Sekundärreaktion ein molekulares Geflecht, das in alle Richtungen eine Verstärkung herbeiführt.

Völlig verdichtete Teile mit Endproduktqualität

Im Gegensatz zu 3D-Drucktechnologien mit Pulverbett-Verfahren werden mit der Carbon-Technologie vollständig dichte Bauteile hergestellt.

Pulverbettverfahren
Carbon DLS™

Warum das Carbon DLS™-Verfahren?

Beschleunigen Sie jeden Schritt der Produktentwicklung

Schnelle Design-Iterationen

Testen Sie Dutzende von Entwürfen in der Zeit, die Sie früher brauchten, um einen zu testen.

Funktionales und schnelles Prototyping

Geben Sie sich nicht mit bruchempfindlichen Prototypen zufrieden. Erwecken Sie Ihre Designs mit den besten Materialien in der Branche zum Leben und beginnen Sie sofort mit dem Testen und Verfeinern.

Skalieren bis zur Produktion

Sie können nahtlos in die Produktion übergehen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, Ihre Designs sofort und ohne erneute Umrüstung zu überarbeiten. Eine Skalierung wurde bereits von führenden Marken wie Adidas, Specialized und Fizik umgesetzt.

Finden Sie das perfekte Design für Ihre Anwendung, nicht das Formwerkzeug

Hinterschneidungen und nicht eingezogene Wände

Die Beschränkungen der Formbarkeit gelten hier nicht. Nutzen Sie die Design-Freiheit mit Hinterschneidungen und perfekt geraden Wänden, ohne auf die Herstellbarkeit zu verzichten.

Performance-orientierte Lattices

Mit Gitterstrukturen können Sie die gewünschten Eigenschaften auf jedem Millimeter definieren. Bestimmen Sie die ideale mechanische Reaktion Ihres Produkts und nutzen Sie die Carbon Design Engine™-Software, um die richtige Lattice für Ihr Produkt zu erstellen.

Konsolidierte Bauteile

Ein einzelnes gedrucktes Teil bietet häufig eine bessere mechanische Gesamtleistung als ein zusammengesetztes Bauteil. Rationalisieren Sie die Produktion mit reduzierten SKUs und weniger Arbeitsaufwand durch Konsolidierung von Baugruppen.

Neue Ästhetik entdecken

Anpassung

Da keine Werkzeugkosten anfallen, können Sie jede Einheit zu einem Unikat machen. Bieten Sie personalisierte Designs an oder stellen Sie komplett individualisierte Produkte her.

Verschiedene Bilder von Ohrhörern

Oberflächendesign und Texturen

Erweitern Sie Ihre Produkte, indem Sie mit der Carbon-Designsoftware Texturen auf komplexe gekrümmte Oberflächen wie Griffe und Gehäuse auftragen.

Verschiedene Oberflächentexturen

Perfektionierung des Produktdesigns mit dem Carbon DLS™-Verfahren

Dank des 3D-Drucks erlebt modernes Design einen Höhenflug. Designer und Ingenieure haben die Freiheit, ihre inspirierendsten Ideen zum Leben zu erwecken, ohne die Zwänge des Formens oder Bearbeitens.

Erfahren Sie, wie das Carbon DLS™-Verfahren eine neue Welt des Designs öffnet.

Mehr lesen

Techniker, der einen Carbon-Drucker verwendet

Bereit für den Einstieg?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um herauszufinden, ob das Carbon DLS™-Verfahren die richtige Lösung für Ihre Produktionsanforderungen ist.

Kontaktieren Sie uns

Carbon 3D-Drucker

Die Drucker der L- und M-Serie und der Smart Part Washer bieten Vielseitigkeit und ermöglichen eine skalierbare Fertigung.

Materialien

Finden Sie das richtige Material für Ihr Projekt, von Elastomeren für Konsumgüter bis hin zu Hochtemperaturwerkstoffen für die Automobilindustrie.

Carbon Design Engine

Entwerfen Sie hochleistungsfähige konforme Gitterstrukturen, um die Produkt-Performance zu verbessern und die Druckzeit zu verkürzen.

Carbon UMA 90 – Urethanmethacrylat
Gedruckte Materialien
CAD-Zeichnung

3D as It’s Meant to Be

Our Technology

What is Carbon Digital Light Synthesis?

Carbon Digital Light Synthesis (Carbon DLS) is a breakthrough resin-based 3D printing process that uses digital light projection, oxygen-permeable optics, and engineering-grade materials to produce polymeric parts with exceptional mechanical properties, resolution, and surface finish. The Carbon DLS process allows engineers and designers to iterate faster and radically reimagine their products by making possible consolidated parts, unmoldable geometries, and software-tunable lattices.

The Carbon DLS™ Process

Digital Light Projection: UV Light Shapes the Part

The Digital Light Synthesis process is driven by Carbon’s groundbreaking Continuous Liquid Interface Production™, or CLIP™. CLIP is a photochemical process that cures liquid plastic resin into solid parts using ultraviolet light. It works by projecting light through an oxygen-permeable window into a reservoir of UV-curable resin. As a sequence of UV images is projected, the part solidifies and the build platform rises.

A: Build Platform, B: Resin, C: Oxygen Permeable Window,
D: Dead Zone, E: Light Engine

Oxygen-Permeable Optics: Fast Printing via the “Dead Zone”

The heart of the CLIP process is the “dead zone”—a thin, liquid interface of uncured resin between the window and the printing part. Light passes through the dead zone, curing the resin above it to form a solid part without curing the part onto the window. Resin flows beneath the curing part as the print progresses, maintaining the “continuous liquid interface” that powers CLIP and avoiding the slow and forceful peeling process that is inherent to many other resin-based printers.

Dual-Cure Materials: Mechanical Properties Set by Heat

Traditional resin-based 3D printing processes produce weak, brittle parts. Carbon overcomes this by embedding a second heat-activated programmable chemistry in our materials. Once a part is printed on a Carbon printer, it’s baked in an oven. Heat sets off a secondary chemical reaction that causes the materials to adapt and strengthen, taking on exceptionally strong characteristics. This produces high-resolution parts with engineering-grade mechanical properties.

Left: Green Young's Modulus (250 - 280 MPa)
Right: Cured Young's Modulus (3800 - 4000 MPa)

The Results? Isotropic Parts with Exceptional Surface Finish

3D printed parts are notoriously inconsistent. Because of a layer-by-layer process, conventional 3D printed materials often exhibit variable strength and mechanical properties depending on the direction in which they were printed.

The Carbon DLS™ process, on the other hand, produces parts with predictable isotropic mechanical properties. These printed parts are solid on the inside like injection-molded parts and behave consistently in all directions. The resolution and gentleness of our process—where parts aren’t harshly repositioned with every slice—make it possible to leverage a broad range of materials that meet the surface finish and detail requirements needed for end-use parts.

The Carbon Isotropic Difference

Carbon’s isotropic properties are a feature of our dual-cure materials technology. Each stage in the process contributes to the mechanical integrity of every printed part.

Stage 01: Print

The isotropic difference of parts printed on the Carbon platform is due in part to the dead zone. In this small region, a thin layer of oxygen prohibits curing closest to the window with its effect falling off to zero at ~20 µm from the surface of the window.

Liquid resin begins to intersect and cure along the z-axis as light escapes the oxygen layer of the dead zone.

Stage 02: Bake

The isotropy of each printed part is reinforced with a thermal curing stage. Here, a secondary reaction creates a molecular weaving, adding strength in all directions.

Fully Dense Parts with End-Use Quality

Unlike powder-bed fusion 3D printing technologies, Carbon technology produces fully dense parts.

Powder-Bed Fusion
Carbon DLS™

Why the Carbon DLS™ Process?

Accelerate Every Step of Product Development

Rapid Design Iterations

Test dozens of designs in the time it used to take to try one.

Functional and Rapid Prototyping

Don’t settle for fragile prototypes. Bring your designs to life with the industry’s best materials, then start testing and iterating immediately.

Scale to Production

Seamlessly transition into production, while still having the ability to revise your designs immediately and without retooling. Scaling has already been done by leading brands like adidas, Specialized, and fizik.

Find the Perfect Design for Your Application, Not the Mold

Undercuts and Undrafted Walls

Moldability constraints don’t apply here. Enjoy the freedom of designing with undercuts and perfectly straight walls without sacrificing manufacturability.

Performance-oriented Lattices

Lattices allow you to specify your required characteristics at every millimeter. Determine your product’s ideal mechanical response and leverage Carbon Design Engine™ software to generate the right lattice for it.

Consolidated Parts

A single printed part frequently offers better overall mechanical performance than an assembled part. Streamline production with reduced SKUs and less labor by consolidating assemblies.

Discover New Aesthetics

Customization

With no tooling costs, you’re free to make every unit unique. Offer personalized designs, or build entire products around individuals.

Surface Design and Textures

Enhance your parts by applying textures to complex curved surfaces like grips and enclosures with Carbon design software.

Perfecting Product Design with the Carbon DLS™ Process

3D printing sends modern design soaring, giving designers and engineers the freedom to bring their most inspired ideas to life without the constraints of molding or machining.

Learn about how the Carbon DLS™ process unlocks a new world of design.

Read more

Ready to Get Started?

Contact us to see if the Carbon DLS™ process is the right fit for your production needs.

Contact us

Carbon 3D Printers

The L and M Series printers and Smart Part Washer offer versatility and enable scalable manufacturing.

Materials

Find the right material for your project, from consumer product elastomers to high-temperature automotive materials.

Carbon Design Engine

Design high-performance conformal lattices to improve product performance and speed up print time.

3D as It’s Meant to Be